One by One Deutschland

Wir trauern um Inge Franken

inge_franken_portrait.jpg

Inge Franken ist am 6. September 2012 überraschend für uns alle gestorben.

Wir verlieren mit ihr eine mutige Frau, die sich mit unermüdlichem Engagement dafür eingesetzt hat, die Folgen des Nationalsozialismus in unseren Familien und in der deutschen Gesellschaft zu überwinden.

inge_franken_schule.jpg Mit den „Geschichten aus dem Koffer“ hat sie jungen Menschen in zahlreichen Schulbesuchen und mit Stolpersteinprojekten auf eindrucksvolle Weise die Auseinandersetzung mit rassistischen und antisemitischen Ideologien und Verbrechen nahegebracht und sie ermutigt, den Spuren der unheilvollen Vergangenheit in der eigenen Familie nachzuspüren.

inge_franken_buch.jpgMit der Erforschung der Geschichte des ehemaligen Jüdischen Kinderheimes in der Fehrbelliner Straße 92 hat sie seinen damaligen Bewohnerinnen und Bewohnern ein würdevolles und ehrendes Andenken bewahrt.

Für ihr Engagement wurde Inge Franken 2007 mit dem Obermayer German Jewish History Award ausgezeichnet.

Sie hatte noch so viel vor!

Inge Franken hat mit ihrem Wirken einen Auftrag hinterlassen, dem wir uns verpflichtet fühlen.

Die Trauerfeier fand am 18. Oktober 2012 um 10.00 Uhr in der evangelischen Kirche Neu-Westend, Eichenallee 47-53, 14050 Berlin, die Beisetzung am gleichen Tag auf dem Friedhof an der Stubenrauchstraße 43–45, 12161 Berlin statt.

One by One und das Stadtteilzentrum am Teutoburger Platz gedachten Inge Franken am 20. Oktober 2012 um 13.00 Uhr in der Fehrbelliner Straße 92, 10119 Berlin.

One by One Deutschland – Impressum